Terrassendächer

22 Marz 2018
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen  

Hochwertige Terrassendächer können den Stil einer Immobilie betonen und gleichzeitig einen überdachten Außensitzplatz und damit ein grünes Wohnzimmer ermöglichen. Das hat den großen Vorteil, dass die Terrasse auch dann genutzt werden kann, wenn es zwar angenehm mild, aber regnerisch ist. Darüber hinaus bietet eine großzügige und überdachte Terrasse auch den Vorteil, selbst an kühlen Tagen die Zeit im Freien zu genießen und vielleicht sogar ein Wintergrillen oder ein Glühweinpicknick mit guten Freunden oder Bekannten zu erleben. Weiterhin lassen sich überdachte Terrassen besonders gut dekorieren, da Regen oder Schnee hier keine Schäden an den Arrangements und den beteiligten Accessoires anrichten kann. Wer sich dabei für lichtdurchlässige Terrassendächer entschieden hat, beispielsweise bei Kuhnert Glasbau, kann an warmen und sonnigen Tagen auch besonders früh die wärmenden Strahlen genießen, da unter dem Dach die Wärme bis zu einem gewissen Grad gespeichert werden kann. 

Die passenden Überdachungen für die eigene Terrasse planen  

Natürlich bietet der aktuelle Markt die idealen Terrassendächer für wirklich jede Terrasse, wobei aber auch die Möglichkeit einer individuellen Maßplanung in Betracht gezogen werden sollte. Wer sich also für individuell geplante Terrassendächer entschieden hat, sollte das Bauprojekt am besten in die kompetenten Hände eines Terrassenbauers oder eines federführenden Architekten legen, der dann gemeinsam mit dem Kunden den optimalen Fachbetrieb auswählen wird, um die individuell geplante Terrasse inklusive dem zugehörigen Dach oder auch nur die Überdachung der Terrasse zu realisieren. Dabei haben Bauherren und Bauherrinnen die verschiedensten Möglichkeiten, ihre individuelle Wunschterrasse zu verwirklich bzw. verwirklichen zu lassen, denn neben den zu verwendeten Baustoffen sind auch die Überdachungsformen frei wählbar, so dass man sich sowohl für kleine spitze Dachformen ebenso entscheiden kann wie für Flachdächer. Welche Form und welche Art der Bauweise am besten geeignet ist und am besten zum jeweiligen Haus passt, sollte am besten in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Architekten ermittelt werden.   

Hochwertige Bedachungen für jeden Baustil und jedes Ambiente  

Somit ist selbstverständlich für jeden Baustil die passende Überdachung möglich. Wer sich also für ein Haus im gehobenen Landhausstil entschieden hat, sollte auch die zugehörigen Terrassendächer in eben diesem Stil planen und umsetzen lassen. Das Gleiche gilt analog für Stadtvillen aus verschiedenen Jahrhunderten, bei denen auch die Überdachung der Terrasse an diesem Baustil angelehnt sein sollte. In einem solchen Fall wären sogar schiebbare Seitenwände aus Glas bzw. aus einem glasähnlichen Material möglich, die in der kalten Jahreszeit zu einem beheizbaren Wintergarten geschlossen werden könnten. Auf diese Weise entsteht ein grünes Wohnzimmer im Stil eines Pavillons, der dann gut zur Pflanzenzucht aber auch als lichtintensiver Raum für die Ausübung kreativer Tätigkeiten genutzt werden kann.